Der Comic ist da: „Johanna Eck – Die Stille Heldin“!

Im September 2017 haben wir, die Kunstgruppe der 10.1, uns mit Herrn Bruns zusammengesetzt und haben überlegt, ob man nicht unsere Namensgeberin in irgendeiner Weise verewigen kann. Es sollte ein Comic sein.
Zur Hilfe haben wir uns die Comic-Autorin Bea Davies an Bord geholt.
Und mit ihr an der Seite haben wir es geschafft: In nur 24 Stunden haben wir einen super Comic entworfen!

Dazu haben wir gemeinsam erst Geschichten und dann ein Storyboard entwickelt. Damit hatten wir schon mal den Rohaufbau.
Und weil wir ein Eindruck davon haben wollten, wie Johanna Eck früher gelebt hatte, haben wir recherchiert wie es im Inneren der Wohnungen damals aussah. Auch über die Zeit haben wir uns genau informiert.
Anschließend wurden die Storyboards in Vorzeichnungen umgesetzt.
Und an den letzten Tagen des Projektes haben wir die Reinzeichnung mit Finelinern gemacht und mit Copicmarkern grau koloriert.
Wir sind sehr stolz auf unser Ergebnis und freuen uns über die positiven Rückmeldungen von LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern!

Ahmedius

Neugierig? Ihr könnt den Comic bei Herrn Bruns bekommen.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Der Comic ist da: „Johanna Eck – Die Stille Heldin“!

  1. Hallo,
    der Comic ist absolut gelungen, informativ und beeindruckend. Eine hervorragende Art, die Namensgeberin unserer Schule kennenzulernen.
    Die Geschichte von Johanna Eck und ihr sehr gefährliches Verhalten im Einsatz für Menschen erinnerte uns spontan an den im Oktober vergangenen Jahres in den Kinos angelaufene Film „Die Unsichtbaren“. Absolut empfehlenswert.
    Elke und Rainer Edelmann

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s